Samstag, 31. Oktober 2009

In Africa you don’t lie in the sun...

Und schon wieder eine Woche ..:) Die Zeit vergeht hier einfach viel viel schneller als in Deutschland!

Jetzt sind wir schon ein Monat lang in Ongwediva.. Das kommt uns allerdings schon viel länger vor, weil wir uns mit unseren Kollegen schon richtig gut verstehen!

Dienstag haben dir das erste Mal Schwimmkurs gegeben, was echt ein Erlebnis wert war, weil wir einfach nur mitgegangen sind, um uns das alles nochmal anzuschauen, und schwupps hatten wir auch schon unsere eigene Gruppe zugeteilt bekommen. Schwimmkurs ist eine Stunde lang, danach haben die Kids 15 Minuten zum Toben im Wasser und dann geht es auch schon wieder nach Hause. Das werden wir jetzt jeden Dienstag und Donnerstag machen..

Mittwoch war dann im Center ein "Babyshower", was alle Frauen machen wenn eine Kollegin schwanger ist, und bald ihr Baby bekommt. Bei uns ist das Loini. Sie hatte Freitag ihren letzten Arbeitstag. Beim Babyshower bekommt man allerhand wichtige Sachen, wir Babyhandtuch, Fläschen, Spielsachen, Decke, Babypuder usw. Das nicht so schöne ist, das die Schwangere erraten muss von wem das Geschenk kommt und welche Farbe es hat. Der Witz dabei ist, das sie die Augen verbunden hat und immer wenn sie eine falsche Antwort gibt, wir Babypuder über sie geschüttet, so dass sie am Ende total weiß ist.

Freitag war zum ersten Mal eine Vorführung der 5 verschiedenen Gruppen .. Also : Traditioneller Tanz, Bibelgruppe, Debatierclub, Theater, Forschung. Was wirklich genial war, weil die Kinder richtig aufgeblüht sind, und alle ihr bestes gegeben haben.Eine Kleine war so müde, das sie die kompletten zwei Stunden die das Event gedauert hat auf meinem Bein verschlafen hat. Aber zum Essen haben wir sie dann wieder aufgeweckt. Shalli hat alles mit Kamera aufgenommen, damit wir es ihnen nächste Woche zeigen können..

Ansonsten ist in dieser Woche nicht viel passiert, außer das wir einige Büroarbeiten gemacht haben..

Unsere Reisepässe sind jetzt in Windhoek damit wir den Stempel für das 1-jährige Visum bekommen=)

Heute waren wir beim Friseur, was auch echt witzig war. Wir waren im Salon, vor uns noch ein paar Damen und ein kleiner Junge, der richtig Angst hatte, weil er sich seine Haare kurz rasieren sollte.. Die Prozedur hat insgesamt eine Stunde bei ihm gedauert, weil immer nur wenige Millimeter abrasiert werden. Und am Ende hatte er wirklich keine Lust mehr, seine Kopfhaut war total rot und seine Augen auch.

Toni hat jetzt auch kurze Haare, und mir war erstmal ganz unwohl wo ich auf dem Stuhl gesessen war, weil sie gesagt hat das es wohl ein sehr schwieriger Schnitt für sie wir.. Sieht aber echt gut aus=)

Anschließend waren wir noch kurz im Center, weil Kauna meinte sie ist mit Shati (ihrem 4 Monate alten Sohn) dort was aber leider nicht der Fall war.

Also sind wir direkt ins Schwimmbad gefahren und haben uns direkt in die Sonne gelegt ;) Echt sensationell,wenn man bedenkt das hier gerade Spätherbst ist.. Was allerdings nicht so toll ist, das Toni total verbrannt ist, und ich meine Oberschenkel verbrannt habe.. Aber : DAS WIRD JA ALLES BRAUN :)

Viel mehr gibt es nicht zu erzählen, heute Abend gehen wir wahrscheinlich noch einmal weg, wahrscheinlich in den Club der direkt neben dem Schwimmbad ist..

Euch noch ein schönes Restwochenende..

Dienstag, 27. Oktober 2009

In Africa you don't sit like that in the Offices

Tab Tab ist heute leider nicht hier, keiner weiß warum, deswegen hat Shali heute mal den Spruch des Tages übernommen...
Was einfach nur heißen soll, das man keinen Fuß auf den Stuhl legt, was sie aber selber machen also mal wieder alles nur ironisch=)
Obwohl sie komischerweise alle nicht wissen was Ironie eigentlich ist..

Samstag Abend waren wir erst in verschiedenen Shebins, was mal eine ganz andere Erfahrung war, weil wir in einem total abgelegenen Dorf waren. Und hier anscheinend wirklich alle Samstag ab 14 Uhr trinken.. Aber war auf jeden Fall lustig, wir haben viele neue Leute kennengelernt. Was auch ganz spannend ist, ist das fast jeder einen 2 und 3 Namen hat.. Viele stellen sich mit Namen wie "funny" oder "king" vor, weil die anderen Namen sich wahrscheinlich eh niemand merken kann, also wir haben damit große Probleme, sie mit unseren aber auch..

Sonntag waren Toni und Sophia in der Universal Church.. Das kann man wohl mit den Mormonen in Deutschland vergleichen, sie geben dort 1/10 ihres Gehaltes an die Kirche und hoffen dafür von ihren Sünden befreit zu werden.
Mittag sind Toni und Ich dann ins Schwimmbad gefahren, wo später Wyno und Gottfried nachgekommen sind. Tarah, unser Arbeitskollege und gleichzeitig der Leiter des Schwimmkurses war auch da, jetzt glaubt er mir leider nicht mehr das ich nicht schwimmen kann.. Deswegen gehen Toni und Ich heute auch wieder mit zum Schwimmkurs, mal schauen was wir helfen könnnen!
Nach dem Schwimmen waren wir noch essen, und haben dann mit Wyno und Gottfried getauscht, wir durften Auto fahren und sie unsere Fahrräder..
Und es ist wirklich kein Umstellung im Linksverkehr zu fahren, wir haben uns das viel schwieriger vorgestellt.. War echt sensationell mal wieder Auto zu fahren...!

Gestern war auf der Arbeit nicht so viel zu tun, also ich habe die Exceltabelle mit den Daten von den Kids und den Nachmittagsprogramm wieder vervorständigt, was ca. eine Stunde dauert...
Heute morgen haben wir erfahren das "Miss Ongwediva" nochmal verschoben wird.. weil Kauna nicht die richtigen Angebote bekommen hat von den Sponsoren.. Ob sie die nächsten Samstag hat glauben wir nicht, aber wir hoffen für sie.. Jetzt heißt es : Neue Plakate malen, sprayen, aufhängen!

Das Wetter wird übrigens immer heißer, mittlerweile sind wir schon bei 36 Grad..

Samstag, 24. Oktober 2009

In Africa you don't feel at home without a sofa!

Einen wunderschönen Samstag ihr Lieben=)

Heute hatten bzw haben wir einen wunderschönen Tag, Morgens waren wir in Oshakati einkaufen..
(Sehr Erfolgreich)
Einen Rucksack, 2 T-shirts, 1 Kleid, Strumpfhose, Leggins.. usw..
Danach sind wir über den "Open Market" von Oshakati geschlendert und haben gleich noch ein Tuch und ein Hererokleid erstanden=)
Also sind wir vollbepackt mit tollen Sachen wieder nach Hause gefahren..

Dort hat auch schon unser Sofa auf uns gewartet, was wir von Esther bekommen, weil sie ja nach Windhoek umzieht, wo wir morgen auch auf die Abschiedsparty gehen..

Danach haben wir gleich Besuch von Gottfried und einem Freund bekommen, die uns ein Oshiwambo Wörterbuch mitgebracht haben, damit wir endlich mit dem büffeln anfangen können=)
Gleich treffen wir uns mit einem Bekannten von unserer Arbeitskollegin und anschließend gehen wir mal richtig feiern=)

Also ein wirklich stressiger aber wunderschöner Samstag, in der Sonne waren wir zwischendurch auch gelegen, was aber wirklich nicht auszuhalten ist.. denn nach 10 Minuten fühlt man sich als ob man stundenlang in der Sauna gewesen ist..

Soviel für heute =)

Tata

Liebste Grüße

Freitag, 23. Oktober 2009

In Africa Tab Tab doesn't tell the Truth!

Walalapo !

Ab sofort gibt es etwas neues auf meinen Blog, meine Kollegen gestalten ihn mit=)
Wir bekommen jeden Tag jede Menge Sprüche, was man alles in Afrika nicht macht, und die werden jetzt hier verewigt.

Viel zu erzählen gibt es diese Woche nicht, außer das es jetzt zwei Tage nacheinander geregnet hat, heute aber wieder besseres Wetter ist =) (was mir eindeutig besser gefällt)
Die Broschüre ist fertig gestaltet und wird wohl bald in den Druck gehen.
Gestern und Heute war Shally mit einem Parents Workshop unterwegs, weshalb es für mich auch keine wirklichen Aufgaben gab.
Heute haben wir ein Plakat für die "Miss Ongwediva Wahl 2009" gemalt, was uns eine Menge Geduld gekostet hat, die ich leider nicht habe, weil wir Riesenbuchstaben mit Filzstiften ausgemalt haben..
Außerdem hatten wir auch das erste STAFF-Meeting, was sehr komisch war.

Ansonsten gibt es nur noch eine witzige Geschichte zu erzählen:
Toni und ich haben uns am Mittwoch mit Tab Tab und Shally über Deutschland unterhalten, und beide waren total überrascht das in Deutschland 80 Millionen wohnen, wo in Namibia nur 1,8 Millionen wohnen.
Tab Tab hat dann total verwundert gefragt ob man überhaupt noch seinen Arm ausstrecken kann, wenn dort soviele Menschen leben..

Auch ganz lustig ist es, wie alle versuchen Deutsch zu reden, weil es klingt wie Chinesisch, aber ich denke das es genauso witzig klingt, wenn wir versuchen Oshiwambo zu sprechen..

Am Wochenende bekommen wir endlich unser Oshiwambo- Englisch Wörterbuch, wenn alles klappt..

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende =)




Montag, 19. Oktober 2009

Ein Monat in Namibia

Letzte Woche waren wir Donnerstag beim Schwimmen, und werden wahrscheinlich die Gruppe von 12- 17 jährigen übernehmen, auch wenn sie nicht wirklich darauf achten was die Volunteers sagen..
Freitag haben wir das erste Mal von in Deutschland nicht so ganz gängigen Erziehungsmethoden mitbekommen, aber ich denke das er es nicht macht weil er Spaß daran hat, sondern weil er möchte das die Kinder diszipliniert werden. Was aber sein Verhalten in keinster Weise entschuldigt.

Heute arbeite ich an der Broschüre für das OVC-Programm, es ist zwar schon eine vorhanden, aber die ist nicht wirklich informativ.

Die PC-Kurse sind nochmal um eine Woche verschoben, und die richtige CD mit dem neuesten Office-Programm lässt auch noch auf sich warten=)

Das Wochenende war wieder viel zu kurz, Freitag Abend waren wir Pizza essen, in einer richtig guten Pizzeria in Oshakati.
Samstag waren wir einkaufen und haben endlich ein kleines Regal bekommen, und kleine Nägel.. Das macht unser Haus gleich um einiges wohnlicher..
Bei Toni ihrem Regal haben leider die Schrauben gefehlt, also mussten wir uns Sonntag früh nochmal nach Oshakati aufmachen und das Regal umtauschen..
Nächste Woche bekommen wir dann noch ein Sofa von Esther, die nach Windhoek zieht und uns einen Teil von ihrem hier lässt=)
Gestern wollten wir ins Schwimmbad gehen, aber dann kam ein riesen Gewitter und seitdem ist es richtig windig, erste Vorboten der Regenzeit.

Für Agnes: Alles alles Gute zum Geburtstag, leider kann ich dieses Jahr nicht mit dir Feiern.. Aber ich hoffe das ich am 31 über Skype alle Kostüme sehe=)

Für Luis: Alles Gute zum Geburtstag, und viel Spaß mit deinem neuen Tragekorb für Heu usw..
Hoffentlich gibts viele schöne Zucchinis für dich =)

Liebste Grüße an alle daheimgebliebenen!

Dienstag, 13. Oktober 2009

Eine neue Woche

Hello Everybody :)
Heute haben wir wieder Geburtstag gefeiert auf Arbeit , Tab Tab wurde 30, und wir haben wieder schön miteinander Mittag gegessen, auch wenn wir festgestellt haben das Geburtstag hier wohl nicht so wichtig ist, weil irgendwie die Hälfte der Kollegen gar nicht gratuliert haben, aber kräftig Teller mit Essen für sie gepackt wurden..
Ansonsten hab ich jetzt endlich mal ein Bild von ner Spinne gefunden, wo man sie richtig sieht..
Und das war eine von den kleinen, ein Kakerlakenbild gibts auch gleich dazu..

Aber Toi Toi Toi , ich glaube wir bekommen das allmählich in den Griff...
Sonntag waren wir auch noch in einer Kirche, 2 1/2 Stunden, gestern wurde uns dann erklärt das es sich um eine Art Sekte handelt, die alle recht bibeltreu sind. Und heute haben wir gleich mal den Pastor dazu kennengelernt.
Außerdem haben wir heute das erste erschreckende Erlebnis gehabt..
Wir sind mit unseren Fahrrädern von der Arbeit heimgefahren, und da standen ein paar Jungs am Straßenrand die immer nur "Oshilumbu" (Weiße) gerufen haben, und einer fands recht witzig uns hinterherzurennen und Toni voll auf den Rücken zu hauen.
Heute früh ist außerdem noch der Minimarket komplett abgebrannt, weil wohl Kinder vergessen haben den Gasherd auszustellen..
Ein riesiger Menschenauflauf, die Feuerwehr, die im Town Council neben uns arbeitet, war dann gleich mal den ganzen Tag nicht mehr als Fahrer erreichbar , weil sie wohl zuviel gelöscht haben=)
Zum Schluss hab ich jetzt noch ein schönes Bild von einer Briefmarke für Pascal.. Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten?



Und ich wünsch dem Auge nochmal ganz offiziel alles Gute zum Geburtstag=)
Tata :)

Freitag, 9. Oktober 2009

Eine spannende Zeit

Diese Woche war richtig spannend=)
Montag war der erste Tag wo ich im OVC Programm mitgearbeitet habe, d.h. das ich Nachmittags mitgeholfen habe mit den Kids Hausaufgaben zu machen, und die Hauptfächer (Englisch, Mathe, Oshiwambo) zu lernen.. Die Kinder sind immer noch alle total begeistert von uns, tasten unsere Haare und Haut ab und bringen uns ganz viele Sachen auf Oshiwambo bei, was wir uns leider alles gar nicht lange merken können, aber das wird schon noch =)
Dienstag war dann nicht so viel zu tun, da sind wir von Office zu Office gelaufen und haben immer ein bisschen geschaut was wir helfen können. Shalli, meinem Mentor auf der Arbeit konnten wir 5 Bücher in Excel übertragen.. echt spannend;) Dummerweise ist kurz vor dem Ende das Programm abgestürzt, so das wir Mittwoch von vorne anfangen konnten.
Mittwoch waren Toni und ich auch noch mit bei einem HIV Outreach Program dabei, da fährt ein Team an Schulen und klärt die Kinder über HIV/AIDS auf, was echt ziemlich spannend war.
Donnerstag waren wir mit den Vorbereitungen für Tonis Geburtstag beschäftigt, den wir heute dann mit den Staff mit Pizza,Kuchen, Chips und Getränken gefeiert haben :)
Ist schon echt ein lustiger Haufen unsere Kollegen, die alles mit viel Humor nehmen=)
Heute wurde unser Kühlschrank repariert.. hoffentlich funktioniert sie jetzt =) So das wir nicht nur das Eisfach verwenden können=)
Abends gehts heute in einen Club mit ein paar Jungs die wir kennengelernt haben, Tonis Geburtstag feiern=)
Morgen wollen wir uns noch einen Ventilator für unser Wohnzimmer zulegen, weil es hier jeden Tag heißer wird.. und jeder der Regenzeit entgegenfiebert=)

Schönes Wochenende=)

Sonntag, 4. Oktober 2009

Az in Namibia=)

Unser erste Öffentlicher Auftritt.. Der Empfang des Botschafters in Namibia=)
http://www.az.com.na/kultur/-and-weltwrts-and-unterwegs.94539.php

Schönes Restwochenende ;)
Lisa

Freitag, 2. Oktober 2009

Ongwediva und unser Haus =)
















Dienstag sind wir ziemlich lang gefahren.. Insgesamt 9 Stunden, auf unserm Weg in den Norden haben wir noch Vroni in Otjiwarongo , und Philip in Otavi abgegeben =)
Dann kam auch schon die schlechte Nachricht L Unser Haus ist noch bewohnt und wir müssen erst in einem anderen Haus wohnen..
Bei Esther, einer echt sehr netten Holländerin , die auch in Ongwediva wohnt..
Wir haben sie am Montag in Windhoek beim Empfang des Botschafters kennengelernt und sie hat uns sofort angeboten in ihr Haus einzuziehen, weil sie noch für zwei Wochen in Windhoek bleiben.. Daher hatten wir schon eine schlechte Vorahnung..
Am Mittwoch haben wir uns dann mit Janina zu Sophia’s Einsatzstelle im Multi Purpose Center in Oshakati aufgemacht, alles besichtigt..
Sind dann zwischendrin mit Doris , unserer Mentorin, eine Südafrikanerin mit längeren Haaren als Rapunzel in eine Pre - School und eine Schule gegangen, wo sie uns vorstellen wollte=)
Donnerstag ging’s dann richtig los =) Um 8 Uhr wurde der Strategic Plan für die nächsten 5 Jahre für das Multi Purpose Center vorgestellt. Nachmittags haben wir dann mit den Kindern ein bisschen gespielt, Bilder lade ich auch gleich hoch=) Und haben Kaune bei ihrem Pc- Kurs geholfen..
Achja, Toni und ich haben schon neue Namen bekommen, weil unsere Namen zu kompliziert sind=)
Uns geht es mit ihren Namen auch so, aber es gibt ein paar Deutsch Namen, wie Jessica, Julia, Ursula, Hans, Johanna..
Toni heißt : Ndhafa ( Glücklich) und Ich.: Ndalaloka ;) (Müde) .. Das waren die beiden Wörter die wir auf Oshiwambo können=) Aber wir reagieren manchmal sogar schon=)
Abends konnten wir dann in unser Haus einziehen.. Eine Spinne nach der anderen kam aus ihrem Loch und geputzt war auch noch nicht wirklich, also haben wir Putzsachen gekauft und los ging der Spaß;) Abends sind wir dann völlig erschöpft ins Bett gefallen, wo wir aber Angst hatten das eine Spinne ins Bett krabbelt.. Obwohl wir mit Moskitonetz schlafen=)
Heute waren wir dann eigentlich nur unterwegs, haben Fahrräder gekauft, Lebensmittel, Kleiderbügel, Vorhänge und ganz wichtig : zwei Ventilatoren :)





Es ist hier echt viel viel wärmer als in Windhoek aber trotzdem sehr schön=)
Die Kinder sind alle hammersüß und freuen sich immer wenn sie uns sehen, unsere Kollegen haben heute fast einen ganzen Tag geopfert um uns zu helfen und unser Haus wird auch schöner :)





Auch wenn wir heute früh einer riiiiiesen Spinne in unserem Bad hatten, wo wir uns nicht getraut haben sie zu töten, weil sie schon Tarantelmäßig ausschaut.. Jetzt ist sie leider verschwunden..

Jetzt ist Wochenende, morgen möchten wir wahrscheinlich schwimmen gehen, mal schauen=)

Erfriert nicht und alle die bald mit ihrer Uni anfangen viel Spaß beim Wohnung/ Zimmer einrichten =)